X-AGIL
Mit verbesserter Technik zu mehr Bewegungsfreude 

Mein beruflicher Werdegang

1979

Eidg.dipl.Turn-und Sportlehrer II ETH (M Sc)

1976-1984

Lehrtätigkeit  an der kath.Mädchensekundarschule in Gossau SG

1984-2012

Lehrtätigkeit am Institut Dr.Pfister in Oberägeri (Gymnasium)

1991

Initiant und Mitbegründer Ruderclub Aegeri (RCAe), langjährige Vorstandstätigkeit als technischer Leiter                                                                                

1999

Zertifikat Komplementärstudium in Bertriebswirtschaftslehre und Sportmanagement (ETH)

2010

Ausbildung zum Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis

2010

Gründung der Firma X-AGIL

2012-2017

Lehrtätigkeit an der Stiftsschule Einsiedeln (Gymnasium)

ganze Zeit

rege J+S - Tätigkeit auf verschiedenen Ausbildungsstufen in mehreren Sportfächern


Sport begeistert und begleitet mich seit meiner Jugend. Er bewirkt Lebensfreude, fördert die körperliche Leistungsfähigkeit und steigert die Lebensqualität. Nicht zuletzt begünstigt das gemeinsame Sporttreiben den Teamgeist und das soziale Wohlbefinden. Die vielen Facetten des Sports faszinieren mich nach wie vor. Ich freue mich in einer Gegend leben zu dürfen, welche eine so grosse Vielfalt an Sportmöglichkeiten bereithält.